Website-Optimierung - Meta-Daten

METADATEN HELFEN IHRE WEBSITE BESSER ZU FINDEN

Metadaten werden genutzt, um Informationen für Suchmaschinen verwertbar zu machen. Insbesondere der Seitentitel und die Seitenbeschreibung sind oft vernachlässigte Rankingfaktoren und werden häufig unterschätzt.

Meta Titel

Der Meta Titel ist das wichtigste Meta-Element und wird über den Title-Tag aufgerufen. Der Seitentitel wird in den Suchergebnissen als verlinkte Überschrift angezeigt.

>> Tipps

  • Orientieren Sie sich an der h1 des Textes und am Inhalt der dazugehörigen Website
  • Geben Sie jeder Seite einen individuellen Seitentitel
  • Der Title sollte die wichtigsten Keywords enthalten
  • Je früher ein Suchbegriff im Titel auftaucht, desto wichtiger ist er
  • Verwenden Sie zum Inhalt passende Suchbegriffe in Ihrem Inhaltstitel
  • Stimmen Sie die Formulierungen auf das Interesse Ihrer Zielgruppe ab
  • Wählen Sie Angebots- und inhaltsbezogene Titel
  • Bei lokal tätigen Unternehmen berücksichtigen Sie branchenübliche die Bezeichnung der Firma und des Ortes
  • Vermeiden Sie doppelte Meta-Titles
  • Verwenden Sie Keywords in vollständigen Sätzen
  • Die Länge des Meta-Titels beträgt in der Regel nicht mehr als 55 Zeichen

Meta-Description

Meta Descriptions sind kurze Beschreibungstexte als Vorschau oder Einleitung von Suchergebnissen, die auf Websites führen. Meta-Discriptions sollten auf Inhalte und Zielgruppen abgestimmt werden, um sich positiv auf die CTR (Click-Through-Rate) von Usern auszuwirken. Ungeeignete Meta-Discriptions führen zu einer hohen Absprungrate und verschlechtern somit das Ranking auf Suchmaschinen.

>> Tipps

  • Formulieren Sie eine kurze und präzise Beschreibung Ihrer Website
  • Die Beschreibung soll zum Aufruf Ihrer Website animieren
  • Die Meta Beschreibung sollte thematisch zum Meta-Titel und den Inhalten der Website passen
  • Setzen Sie Sonderzeichen ein (Häkchen, Sterne, Smileys), um aus der Masse hervorzustechen
  • Verwenden Sie Keywords in vollständigen Sätzen
  • Vermeiden Sie eine sinnlose Aneinanderreihung von Keywords
  • Die Länge der Meta-Discription beträgt in der Regel nicht mehr als 155 Zeichen
  • Jede Unterseite sollte individuelle Meta-Description enthalten
  • Vermeiden Sie doppelte Meta-Discriptions

Robots

Mit den Meta-Robots bestimmen Sie, wie die Website von Suchmaschinen indexiert und dem Nutzer als Suchergebnisse angezeigt werden.

>> Tipps

  • Nicht jede Seite sollte ranken
  • Verhindern Sie, dass ähnliche Seiten mehrfach indexiert werden
  • Verwenden Sie NOINDEX, um zu bestimmen, welche Seiten nicht indexiert werden
  • Nutzen Sie NOFOLLOW wenn verlinkte Seiten nicht indexiert werden sollen
  • Indexierungs- und Bereitstellungsanweisungen können kombiniert werden

 

Unsere Leistungen

  • Erstellen von relevanten Meta-Titles und Meta-Descriptions
  • Technische Einbindung der Meta-Daten

Die Metadaten werden in den Suchmaschinenergebnissen angezeigt und entscheiden darüber, ob der Suchende Ihre Seite aufruft. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Weiter zu Website-Optimierung Offsite-Optimierung