Website-Optimierung - Erfolgsmessungen

ANALYSEN SIND ENTSCHEIDUNGSGRUNDLAGEN

Eine laufende Analyse von seriösen Vorgehensweisen hilft bei der Effizienzverbesserung einer Website und steigert den langfristigen Erfolg.

Traffic-Analyse

Die Kennzahlen einer Traffic-Analyse (Kosten, Umsatz, PageViews, Reichweiten, Verweildauer, Conversionrate etc.) lassen sich zu sinnvollen Erkenntnissen verdichten, um Ziele zu definieren und Maßnahmen abzuleiten. 

Beispiel: Hat eine Website hohe Zugriffszahlen, aber eine kurze Verweildauer der Seitenbesucher, geht Google davon aus, dass die Suchergebnisse nicht zu den Inhalten der Website passen. Die Website wurde falsch optimiert.

>> Tipps

  • Sinnvolle Zeiträume für vergleichbare Auswertungen wählen
  • Regelmäßige Analysen, ausführen um Trends zu erkennen
  • Ermitteln Sie den Gewinn einer jeden Werbemaßnahme
  • Den Datenschutz bei der Verwendung von Web-Controlling und Tracking-Tools beachten

Heatmaps und Scrollmaps

Mit einer Heatmap werden das Nutzerverhalten und der Aufbau von Websites analysiert. Aus den Ergebnissen einer Analyse lassen sich geeignete SEO Maßnahmen und Marketingstrategien ableiten. Eine Heatmap zeigt die Klicks von Usern auf Verlinkungen, Mausbewegungen auf der Website oder auch Blickbewegungen (Eye Tracking).

Die Verwendung von Scrollmaps zeigt an wie der Nutzer die Website scrollt. Anhand einer Scrollmap kann man erkennen, welchen Stellen besondere Aufmerksankeit erlangen oder überhaupt wargenommen werden

 

>> Tipps

  • Optimieren Sie das Screendesign in gut geplanten Abfolgen um die Wirkungen besser auswerten zu können
  • Wichtige Informationen und Buttons Above-the-Fold platzieren (Bereich der ohne Scrollen sichtbar ist)
  • Daten verschiedener Analysen in der Summe bewerten
  • Stellen Sie fest auf welcher Position der Website die unterschiedlichen Inhalte geeignet sind

Server Monitoring

Ihre Anstregungen für eine erfolgreiche Website lassen sich nicht rechtfertigen, wenn eine reibungslose Verfügbarkeit nicht gewährleistet wird. Monitoring-Tools helfen Fehler zu erkennen und zu beseitigen. Mit einem kontunuierlichen Server-Monitoring verbessern Sie die Erreichbarkeit einer Website.

>> Tipps

  • Überprüfen Sie die Verfügbarkeit der Website auch bei hohen Lasten
  • Transaktionen müssen 24/7 einwandfrei funktionieren
  • Performance Probleme sollten wie Fehler behandelt werden
  • Das Simulieren von schlechten Bandbreiten zeigt die Auswirkung aus der Sicht der User Perspektive
  • Definieren Sie eine Alamierungsmethode

 

Unsere Leistungen

  • Individuelle Ist-Analyse und Dukumentation
  • Regelmäßiges Monitoring
  • Wettbewerbsbeobachtung
  • Wartung der Website und Servertechnologie
  • Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen
  • Anpassung auf lokalbezogene Aspekte

Haben Sie Fragen zu den Möglichkeiten einer Website-Analyse  oder möchten eine Beratung? Kontaktieren Sie uns. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

  

Weiter zu Website-Optimierung Einleitung